„Netzwerk derVerbundenheit“

30 Jahre Seniorenkreis Neunkirchen: Jetzt die Kräfte bündeln – Andacht und Ehrungen

Neunkirchen. (rdo) In einer Andacht feierten die Mitglieder mit Ehrengästen das 30-jährige Jubiläum des Seniorenkreises Neunkirchen. Auch Ehrungen standen auf dem Programm. Pfarrer Andreas J. Ruhs beglückwünschte die Senioren in der evangelischen Kirche St. Dionysius, ermunterte sie dazu, die Kräfte zu bündeln und fit zu bleiben. Vorsitzender Martha Nagel dankte er für die Organisation.

„30 Jahre sind eine lange Zeit, aber im Rückblick verfliegen sie ganz schnell. Man erfährt im Seniorenkreis Freud und Leid.“ Jeden ersten Dienstag im Monat tauschten sich die Mitglieder aus. „Der Seniorenkreis unterstützt die vielfältigen Aufgaben in der Pfarrei“, lobte stellvertretender Dekan Dirk Grafe aus Wirbenz,. Er forderte die Senioren auf, den Zeitpunkt eines Beitritts nicht hinauszuzögern. „Viele erkennen viel zu spät, warum bin ich nicht schon früher eingetreten?“ Die Gemeinschaft gebe Halt und Heimat, „wenn die Familie weit weg wohnt“.

Stadträtin Waltraud Koller-Girke überbrachte die Grüße der Stadt. Nach Meinung von Diakonie-Vorstand Karl Rühl ist die Bewegung im gedanklichen, stimmungsmäßigen und körperlichen Sinn das Wichtigste. Grüße übermittelten die Pfarrerehepaare Sommermann und Paulsen. Hans-Joachim Grajer von der Evangelischen Kirchengemeinde freute sich nannte den Seniorenkreis ein „Netzwerk der Verbundenheit“.

Ehrungen
Ehrenurkunden erhielten für 30-jährige Mitgliedschaft Erna Binder und Emma Prölß, für 25 Jahre Kassenführung und 15 Jahre Mitarbeit Brigitte Kurz sowie für 15 Jahre Mitarbeit Vorsitzende Martha Nagel, Emmi Bärnklau, Uta Fenzl, Barbara Klier und Ingrid Karwath. (rdo)

Quelle: Der neue Tag, Weiden www.oberpfalznetz.de