Sommmer – Sonne – Urlaub

Unter diesem Motto stand das diesjährige Sommerfest im St. Michael-Zentrum der Diakonie Weiden und wurde ihm mit Sonne, Urlaubslaune und fröhlicher Stimmung voll gerecht. Nach Eröffnung und Begrüßung durch Heimleiter Herrn Daubenmerkl, begleitete Stammgast Norbert Fiedler (Akkordeon und Gesang) den Nachmittag mit unterhaltsamer Musik.

Neben Erfrischungsgetränken ließ man sich, trotz der Hitze, Kaffee und sommerfruchtigen Kuchen aus der hauseigenen „Feinkostbäckerei“ schmecken. Die offenen Zelte boten Schutz vor zuviel Sonneneinstrahlung und des Weiteren sorgten Kneipp´sche Wassergüsse über  Beine und Arme der Festgäste für die notwendige Abkühlung. Manche Bluse wurde unter großem Gelächter für erfrischende „Umschläge“ und natürlich dem Einverständnis ihrer Trägerin, kurzerhand zweckentfremdet.

Ein Planschbecken unter Palmen sorgte zusätzlich für die Abkühlung der unteren Extremitäten,  der dazu passende „Longdrink“ aus der „Strandbar“ für Erfrischung von Innen.  Auf „Aktivurlaub“, wie Wandern und Radfahren, verzichteten die Teilnehmer des Festes, angesichts der hochsommerlichen Temperaturen, wohlweislich und ließen die angeboten Wanderstiefel, Stock und Rucksack, sowie Fahrrad samt Gepäcktaschen, im wahrsten Sinne des Wortes links liegen.

Zum ersten und hoffentlich nicht zum letzten Mal dabei, waren die Christlichen Pfadfinder. Sie machten mit Zeltaufbau und Lagerfeuer das Camping-und Pfadfinderleben anschaulich, auch eine Erinnerung und Verbindung der Senioren und Seniorinnen mit  Sommer und Urlaub. Die Kinder und Jugendlichen verteilten, ohne Berührungsängste mit den älteren Mitmenschen, das am Lagerfeuer gebackene Stockbrot und luden Erfrischungswillige ans aufgestellte Planschbecken zum Erholen ein.

Unter Hallo und Juchhe der amüsierten Zuschauer und Zuschauerinnen lieferten sich Mitarbeiter/-innen des Sozialteams und der Pflege eine „spritzige Wasserschlacht“, als sie sich mit Gießkannen durch den Garten jagten oder einen unerwarteten Wasserangriff  von hinten „erleiden“  mussten.

Gegen Abend sorgte die Küche, wie sollte es anders sein bei diesem Thema, mit Essen vom Grill und schmackhaften Salaten vom Büffet für das leibliche Wohl.

„Schön war´s“, hörte man von verschiedenen Seiten, als sich das Sommerfest langsam dem Ende zuneigte und die gesellige Runde auflöste. Schöner hätte auch das dazugehörige Wetter gar nicht sein können und hat damit das Fest perfekt abgerundet.

Text & Fotos Renate Buchfelder