Kämpfen für den guten Zweck

24-Stunden-Schwimmen im Schätzlerbad – Erlös des „Marathons“ für das Weidener Frauenhaus

Weiden. (esc)
Beim 24-Stunden-Schwimmen im Schätzlerbad zählt jede Bahn. Von 19. bis 20. Juli heißt es nämlich: Schwimmen für einen guten Zweck. Der Weidener Schwimmverein und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie die Gleichstellungsstellen von Weiden und Neustadt laden hierzu alle ein, die Lust am Schwimmen haben und etwas Besonderes erleben wollen.

„Mitmachen kann jeder, egal ob jung oder alt, groß oder klein, schnell oder langsam“, so der Vorsitzende der DLRG Weiden, Manfred Meßner. „Auch Aquajogger sind willkommen“, ergänzt seine Stellvertreterin und Jugendleiterin Andrea Glaubitz. Los geht’s am Freitag um 9 Uhr. Bis zum Ende am Samstag (9 Uhr) ist der Start durchgehend möglich. „Das Prinzip ist ganz einfach: pro Bahn spenden unsere Sponsoren eine bestimmte Summe “, erklärt Meßner.

Auch Promis starten
Während der Veranstaltungen ist auch ein Rahmenprogramm geboten. Um 16 Uhr hat der Mitmach-Circus Knallbonbon einen Auftritt. Am Abend (20 Uhr) spielt das Wechsler Quartett ein abwechslungsreiches Programm von Klassik über Tango bis hin zu Lady Gaga. Durchgehend ist eine Pool-Bar für Erfrischungen geöffnet, ein DJ sorgt für gute Stimmung.

Der Promi-Start, bei dem unter anderem auch Schirmherr Oberbürgermeister Kurt Seggewiß ins Becken springt, ist für 18 Uhr geplant.

Jeder erhält eine Urkunde.
Start und Eintritt sind frei. „Einfach im Schätzlerbad bei der DLRG melden, Startkarte holen und los geht’s“, so Reinhard Meier, Chef des Schwimmvereins.

Der Erlös kommt dem Frauenhaus zugute. „Wir begleiten Frauen, die ihr Zuhause verlassen, weil sie Gewalt ausgesetzt sind. Für den laufenden Betrieb sind wir natürlich auch auf Spenden angewiesen“, erzählt Leiterin Marianne Kleber-Meierhöfer.

9.7.13

Zum 24-Stunden-Schwimmen laden ein (von links): Bruno Wilfahrt (Sparkasse Oberpfalz Nord), Reinhard Meier (Vorsitzender SV Weiden), Manfred Meßner (Vorsitzender DLRG Weiden), Herbert Tischler (Präsident des Stadtverbandes für Leibesübungen), Marianne Kleber-Meierhöfer (Leiterin des Frauenhauses), Karl Rühl (Diakonisches Werk Weiden), Johann Riedl (Stadtwerke Weiden), Andrea Glaubitz (DLRG Weiden) sowie die Gleichstellungsbeauftragten Monika Langner (Weiden) und Barbara Mädl (Landkreis Neustadt). Bild: Steinbacher

Quelle: Der neue Tag, Weiden www.oberpfalznetz.de