Frauenhaus in Nöten

Auf weitergehende Unterstützung der Stadt sowie der Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth baut auch das Frauenhaus in der Max-Reger-Stadt. Problem: Das finanzielle Polster der Diakonie als Trägerin reicht nicht mehr aus, um die Verwaltungs- und Sachkosten zu decken. Zu letzterem wäre sie nach einer Vereinbarung aus dem Jahr 1996 verpflichtet. Im Ausschuss für Jugendhilfe und soziale Fragen warb Gabriele Laurich (SPD) um Hilfe für die unbestritten wichtige Einrichtung, in der sie sich ehrenamtlich engagiert.

Zusätzlich zum gewohnten Kostenaufwand kommen auf die drei Gebietskörperschaften nun Mehrkosten von je 15 000 Euro pro Jahr zu. Das Gremium richtet eine entsprechende Empfehlung an den Finanzausschuss. (rg)

Quelle: Der neue Tag 19.12.2010