Gegen das Vergessen

Uwe Müller spendet 1000 Euro für Fluthilfe in Pakistan

Weiden. (mpi) “Am Anfang ist viel los um so eine Katastrophe, aber schon nach wenigen Wochen ist das nächste Ereignis präsent.” Künstler Uwe Müller weiß, wie schwer es ist, längerfristig das Interesse in der Bevölkerung an Katastrophenhilfe aufrecht zu erhalten. Deshalb hat er nun einen Anfang gemacht: “Gegen das Vergessen” rief er bei seiner Ausstellung im Alten Rathaus zu Spenden für die von der Flut betroffenen Regionen in Pakistan auf – und war damit ziemlich erfolgreich.

Knapp drei Wochen Ausstellung “EWU 2010″ vergingen wie im Flug und nun konnte Uwe Müller, ehemaliger Rektor der Clausnitzerschule, seine Spende übergeben. Genau 1002 Euro hat er mit dem Verkauf von Bildkarten, Bildern und Skulpturen und über Spenden zusammen gesammelt.

Zum Ende der Ausstellung überreichte er einen symbolischen Scheck an Diakon Karl Rühl vom Diakonischen Werk Weiden. “Ich bin nur der Vermittler vor Ort”, so Rühl. Das Geld selbst fließt in die Katastrophenhilfe Pakistan der Diakonie. In den von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen schaffen die Mitarbeiter der Diakonie neuen Wohnraum für die obdachlos gewordenen Pakistani.  

Quelle: Der neue Tag Weiden – Artikel vom 6.11.2010

Comments are closed.