Antrittsbesuch von Herrn Dekan Dr. Wenrich Slenczka beim Oberbürgermeister.
Heute stattete Weidens neuer Dekan Dr. Wenrich Slenczka (45) beim Weidener Oberbürgermeister im Neuen Rathaus seinen Antrittsbesuch ab.
Zusammen mit einem Buch über die Stadt Weiden i. d. OPf. wünschte Kurt Seggewiß einen guten Start und freute sich über eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Weiden i. d. OPf.
Bevor Dr. Sleczka als Dekan die Nachfolge von Wolfgang Scheidel in Weiden antrat, war er Pfarrer in Manching bei Ingolstadt. Mit seiner Frau, ebenfalls Pfarrerin hat er 4 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. Der Dekanatsbezirk Weiden umfasst ca. 31.000 Protestanten in 35 Gemeinden und reicht von Wernberg bis in den Landkreis Bayreuth und von Waldsassen bis Vilseck.
Seine Laufbahn führte ihn auch nach St. Petersburg. Dr. Slenczka spricht fließend Russisch, was für die Betreuung russlanddeutscher Mitbürger von Vorteil ist.
In den Osterferien zieht er mit seiner Familie nach Weiden i. d. OPf., wo derzeit im Pfarrhof alle Vorbereitungen dafür getroffen werden.
OB Kurt Seggewiß wies im Gespräch auch darauf hin, dass die Kirche St. Michael in Weiden mehr ist als eine Kirche. Durch die Max-Reger-Orgel ist St. Michael darüber hinaus eine Begegnungsstätte für besondere kulturelle Ereignisse.
OB Kurt Seggewiß, Dekan Wenrich Slenczka (Bild: Flaschel)
Pressemitteilung der Stadt Weiden i. d. OPf. vom 18.02.2010