In der Erfolgsspur – Diakonie: Bericht von Vorstand Karl Rühl

Weiden. (eie) „Wir sind wieder in sicherem Fahrwasser“, hatte Dekan Dr. Wenrich Slenczka bei der Synode seines Amtsbezirkes im vergangenen Oktober gesagt. Gemeint war die positive Entwicklung des Diakonischen Werks (DW). Sein Lob galt damals besonders Diakon Karl Rühl. Dieser berichtete nun, drei Monate später, als Geschäftsführender Vorstand bei der Mitgliederversammlung des DW über Veränderungen und Aktivitäten seiner Organisation. Mit der neuen Satzung sei man alten strukturellen Problemen nachgekommen sowie den Vorgaben des Landesverbandes gefolgt, sagte Rühl.

Das DW Weiden werde in der Öffentlichkeit anerkannt und als gewichtiger Wohlfahrtsverband wahrgenommen. „Wir sind in der gesamten nördlichen Oberpfalz tätig“, so der Geschäftsführer. Viele Standorte Mit Beratungsstellen, Kurzzeitpflege und Sozialstation im Diakoniezentrum (Sebastianstraße), dem St. Michaelszentrum (Leimbergerstraße), dem Eleonore-Sindersberger-Altenheim (Friedrich-Ebert-Straße) sowie den Werkhöfen Pressather- und Bauscherstraße ist das DW in Weiden vertreten. In Speichersdorf führt man das Luise-Elsäßer-Haus und in Tirschenreuth, Vohenstrauß und Cham gibt es weitere Werkhöfe. „Zurzeit sind etwa 340 Menschen in der Diakonie Weiden beschäftigt“, berichtete Rühl.

Der Jahresumsatz betrage 11 Millionen Euro bei einer Eigenkapitalquote von 42 Prozent. Alle Einrichtungen seien voll ausgelastet. Stolz könne das DW auf die Prüfberichte (Note 1,4) und die Kundenzufriedenheit (1,1) sein. Der Geschäftsführer erläuterte zahlreiche Sanierungsmaßnahmen und Aktivitäten: unter anderem die Erneuerung der Außenanlagen sowie des Kinderspielplatzes im Frauenhaus, die Installation eines Blockheizkraftwerks im Diakoniezentrum sowie eine integrierte Tagespflege für alle Altenhilfeeinrichtungen. Rühl berichtete außerdem von den Modernisierungsmaßnahmen des Sindersberger-Altenheims (Bewertung 1,2), der für 2012 geplanten „Integrationsfirma“ sowie von Diakoniereisen, der Teilnahme an Projekten und der Mitarbeit in verschiedenen regionalen Gremien.

Weitere Informationen im Internet: www.diakonie-weiden.de

Quelle: Der neue Tag, Weiden www.oberpfalznetz.de