Steuererklärung leicht gemacht

Im Diakoniezentrum informierte Markus Friedrich, der Leiter des Arbeitsförderungszentrums, über das selbstständige Ausfüllen der Einkommenssteuererklärung. Die Kosten einer fachmännischen Beratung übertreffen oftmals die Höhe der möglichen Rückerstattung durch das Finanzamt, zumal bei niedrigen Verdiensten manchmal gar keine Einkommensteuer fällig wird. Friedrich zeigte die wichtigsten Formulare und versicherte, dass in den meisten Fällen die Einkommensteuererklärung selbst erstellt werden kann.

Dabei konnten die Teilnehmer durch die Beispiele gut nachvollziehen, wie man einen solchen Steuerbogen ausfüllt und was zu beachten ist. Sie konnten bei Unklarheiten gleich nachfragen. Nach gut zwei Stunden waren der Mantelbogen, die Anlage N und die neue Anlage „Vorsorgeaufwand“ besprochen.

Das Arbeitsförderungszentrum als „Beratungsstelle für arbeitslose Menschen“ berät von Arbeitslosigkeit betroffene Frauen und Männer kostenfrei und unabhängig bei psychosozialen oder rechtlichen Frage. Kontakttelefon: 0961-38931-17.

Quelle: Der neue Tag www.oberpfalznetz.de

Comments are closed.