Hauptgewinn für Region

Ladies Circle spendet Erlös aus Tombola an soziale Projekte

Weiden. Die Tombola von Ladies Circle 66 Weiden gehört mittlerweile schon zum festen Bestandteil des Bürgerfests. In diesem Jahr waren die 3000 Lose bereits um 15.30 Uhr ausverkauft. Da alle Preise – darunter ein Flachbildfernseher, ein Reisegutschein und eine Mini-Stereoanlage – von Firmen und Privatleuten gestiftet worden waren, blieb den Damen des Service-Clubs ein Erlös von 3000 Euro übrig.

Diesen Betrag hat LC-Präsidentin Tanja Frischholz jetzt in der Praxis von LC-Mitglied Maya Gaderer-Forster an Hannelore Schmidt und Claudia Heyer (ist zudem LC-Mitglied) von der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord, Marianne Kleber- Meierhöfer von der Diakonie sowie Waltraud Koller-Girke und Bernhard Steghöfer vom Förderverein für Schwerkranke übergeben. Für die Initiativen ist klar: Sie haben damit den „Hauptgewinn“ der Tombola gezogen. Und für Frischholz und ihre Mitstreiterinnen ist es wichtig, dass „unsere Aktionen vor allem Bedürftigen in der Region zu Gute kommen“. Koller-Girke und Beate Spickenreuther, Stationsleitung auf der Palliativstation, erklärten, dass mit dem Scheck in Höhe von 1250 Euro das Brückenteam unterstützt wird. Denn die ambulante Palliativ-Versorgung kostet den Verein derzeit rund 60 000 Euro pro Jahr.

Das Frauenhaus der Diakonie investiert die 500 Euro in Sicherheitsgitter rund um den Spielbereich und einige Anschaffungen wie einen Kicker und einen Punchingball. Der Kontakt entstand durch einen Besuch des Service-Clubs bei der Diakonie. Und auch die Kinderkrebshilfe kann den Scheck in Höhe von 1250 Euro für die derzeit 41 betreuten Familien gut brauchen. Schmidt berichtete – natürlich anonym – von einem 15-Jährigen, der Knochenkrebs hat und von einem 11-jährigen Mädchen mit einem Gehirntumor. Oft seien es aber auch die Geschwisterkinder, die nach überstandener Krankheit in ein Loch fielen und psychische Probleme bekämen. Auch hier hilft der Verein unbürokratisch mit seinem Netzwerk und finanzieller Unterstützung.

Quelle: Der neue Tag Weiden www.oberpfalznetz.de