Eis zwischen Generationen bricht schnell

Speichersdorf/Kemnath. In einem sechswöchigen Projekt arbeiten vier Mädchen und ein Junge aus der 9. Klasse der Realschule Kemnath mit ihrer Religionslehrerin Gertraud Burkhardt im Luise-Elsäßer Seniorenheim in Speichersdorf. Anja Seifert, Nadine Schraml, Kristin Sellner, Julia Neuner, Fabian Popp wohnen selbst in der Gemeinde. Bei der Physiotherapeutin Kati Estler fanden sie eine gute Ansprechpartnerin, und es dauerte nicht lange, bis das Eis gebrochen war.

Mit Kennenlernspielen, Spaziergängen und Basteltagen war der Kontakt zu den Senioren schnell hergestellt. Für das nahende Osterfest bastelten Schüler und Senioren Osterschmuck. Besonders schätzen die Senioren, wenn der Opa von Kati Estler mit dem Schifferklavier aufspielt und alle Volkslieder singen.

Die Interessen haben sich mit den Generationen verändert – manche aber auch nicht. Osterschmuckbasteln macht den Senioren und den Schülern um Lehrerin Gertraud Burkhardt (Zweite von links) und Physiotherapeutin Kati Estler (Zweite von rechts) gleichermaßen Spaß. Bild: hfz